Inhaltsverzeichnis
Die Bachelorarbeit stellt die letzte Aufgabe Deines Studiums dar. Du hast die meisten Deiner Klausuren erfolgreich abgeschlossen und die Abschlussarbeit ist das finale Puzzleteil, welches auf Deinem akademischen Weg noch fehlt.
Nach der Abgabe der Bachelorarbeit erfährst Du, dass diese nicht den Anforderungen genügte. Du bist durchgefallen und schließt Dein Studium, zumindest für den Moment, nicht erfolgreich ab.
Welche Gründe gibt es, dass Du durch die Bachelorarbeit fällst und welche Möglichkeiten stehen Dir für den weiteren Werdegang offen?
Es mag zwar im ersten Moment wie ein Weltuntergang klingen, doch darfst Du daran nicht verzweifeln. Halte Dich an die nachstehenden Ratschläge, damit Du erfolgreich Dein Studium abschließt.
Buche ein 1:1 Coaching bei mir, um offene Fragen zu klären, damit Du eigenständig in der Lage bist Deine Arbeit zu schreiben
Nichtbestehen der Bachelorarbeit
Zunächst gilt es zu klären, was es eigentlich bedeutet, die Bachelorarbeit nicht zu bestehen. Hierfür liegen verschiedene Kriterien zugrunde.
Für die Benotung besteht ein Bewertungsrahmen von 1,0 bis 5,0 wobei 1,0 die bestmögliche Note darstellt. Innerhalb des Bereichs von 1,0 bis einschließlich 4,0 gilt die Arbeit als bestanden. Eine 5,0 hingegen bedeutet, dass Du durch die Bachelorarbeit gefallen bist.
Aus der Praxis sind mir allerdings nur wenige Fälle bekannt, in denen tatsächlich eine 5,0 vergeben wurde. Die Arbeit muss gravierende Mängel aufweisen oder schlichtweg nicht abgegeben worden sein.
Seltene 5,0
Eine 5,0 wird zur Bewertung von Abschlussarbeiten selten vergeben. Meist belassen es die Prüfer, selbst bei gröberen Mängeln, noch bei einer 4,0. Es müssen schon gravierende Fehler vorliegen, um die Bachelorarbeit nicht zu bestehen.
Hast Du gewissenhaft gearbeitet, die Vorgaben des Lehrstuhls befolgt und die Quellen korrekt zitiert, sollte dies immer zu einem Bestehen reichen. Selbst bei gröberen Mängeln vergeben Prüfer meist noch gnädigerweise eine 4,0, sodass zumindest der Abschluss des Studiums nicht gefährdet ist.
Plagen Dich Selbstzweifel und die Bearbeitung der Bachelorarbeit geht für Dich mit einem hohen Stress einher, dann nimm doch mein Coaching-Angebot wahr. In einer gemeinsamen Sitzung gehen wir offene Fragen durch und stellen sicher, dass Du Deine Bachelorarbeit bestmöglich anfertigst.
Ursachen für das Nichtbestehen
Zum Nichtbestehen der Bachelorarbeit müssen massive Fehler vorhanden sein. Es handelt sich nicht nur um kleinere Fahrlässigkeiten, sondern im Kern erfüllt die Arbeit nicht die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens.
Folgende Gründe könnten zum Durchfallen bei der Bachelorarbeit führen. Halte Dir diese Fehler vor Augen, um sie selbst nicht zu begehen.
In den vergangenen Jahren sind Plagiate immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Arbeiten mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten haben sich als teilweise Kopie entpuppt und waren mit Konsequenzen für die eigene Karriere verbunden.
Beim Plagiat handelt es sich um das nicht gekennzeichnete Übernehmen von Inhalten aus fremden Quellen. Das Zitieren ist Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit und gehört zu den grundlegenden Aufgaben als Autor.
Gibst Du Textpassagen nicht als Zitat an, besteht die Vermutung eines Plagiats und könnte zum Durchfallen bei der Bachelorarbeit führen. Nutze technische Hilfsmittel, um keinerlei Verdacht eines Plagiats aufkommen zu lassen.
Du hast Dich dem Schreiben der Bachelorarbeit gewidmet, doch dabei kaum einen Fortschritt erzielt. Eine Schreibblockade oder die Prokrastination haben dazu geführt, dass Du das Abgabedatum nicht eingehalten hast.
Meldest Du diesen zeitlichen Verzug Deinem Betreuer nicht, bleibt nur die Bewertung als 5,0. Lege Dir frühzeitig einen Zeitplan zurecht und suche den Kontakt, falls Du befürchtest, die Bachelorarbeit nicht rechtzeitig fertigzustellen.
Die Bachelorarbeit muss einer klaren Struktur folgen. Dabei hat sich eine Gliederung aus einem Theorieteil, der Methodik sowie der Beantwortung der Forschungsfrage etabliert.
Missachtest Du diese Vorgehensweise, fehlt mitunter der rote Faden Deiner wissenschaftlichen Arbeit. Deine Argumentationsweise gilt als nicht nachvollziehbar und weist solch enorme Schwächen auf, dass Betreuer zu dem Entschluss kommen, dass nur das Nichtbestehen als gerechtfertigte Bewertung verbleibt.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage stehen verschiedene Herangehensweisen zur Verfügung. Es könnte sich um eine reine Literaturarbeit handeln, wobei die wissenschaftliche Literatur als Grundlage dient.
Häufig besteht der Anspruch, dass Du selbst Umfragen durchführst oder Daten erhebst, welche zur Beantwortung der Forschungsfrage dienen. Warst Du von dieser Aufgabe überfordert und weist die Methodik gravierende Mängel auf, könnte dies zu einem Nichtbestehen führen.
Kleinere Schwächen solltest Du in der Bachelorarbeit aufführen und erörtern, wie Du diese hättest vermeiden können. Sie führen zwar zu minimalen Abzügen, aber gehen nicht direkt mit einem Nichtbestehen einher. Insofern Du die Fehler selbst erkennst und Lösungsmöglichkeiten anbietest, wirken sich diese nur minimal auf die Bewertung aus.
Jede Universität bzw. Lehrstuhl stellt üblicherweise ein Dokument zur Verfügung, in welchem die Richtlinien zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit aufgeführt sind. Dies beinhaltet unter anderem das Format, die Zitierweise und sonstige Hinweise zur Bearbeitung des Forschungsthemas.
Vorgaben beachten
Bei der Anfertigung der Bachelorarbeit musst Du Dich immer an die Vorgaben des Lehrstuhls orientieren. Setzt Du diese nicht um, erweckt dies den Eindruck einer nicht gewissenhaften Arbeitsweise.
Hast Du dieses Dokument nicht genutzt, sondern die Bachelorarbeit davon unabhängig erstellt, könnte dies zum Nichtbestehen führen, sollte der Inhalt nicht überzeugen. Halte Dich also unbedingt an die Vorgaben. Sie gehören zum gewissenhaften Arbeiten dazu und stellen die Grundlage für eine gute Bewertung dar.
Handlungsmöglichkeiten
Der Abgabetermin ist in wenigen Tagen oder Du hast die Arbeit bereits eingereicht und befürchtest nicht zu bestehen. Welche Konsequenzen drohen daraus und wie gehst Du damit um?
Fristverlängerung beantragen
Befindest Du Dich noch in der Bearbeitungsphase, gilt es Ruhe zu bewahren. Der Abgabetermin scheint für Dich zwar nicht einhaltbar zu sein, doch folgt daraus nicht zwangsweise das Nichtbestehen.
Schildere die Problematik Deinem Betreuer und bitte um eine Fristverlängerung. Eine erstmalige Fristverlängerung ist meist unproblematisch und Du musst keine schwerwiegende Begründung liefern.
Eine einmalige Verlängerung wirkt sich noch nicht negativ auf die Bewertung aus. Im Zuge einer Bachelorarbeit unterschätzen einige Studierende den Aufwand, weshalb die Frage nach einer zusätzlichen Bearbeitungszeit regelmäßig auftritt.
Sei Dir aber bewusst, dass es sich hierbei um ein Entgegenkommen der Betreuer handelt. Eine weitere Verlängerung gilt es unbedingt zu vermeiden und der neue Abgabetermin ist verbindlich.
Stellt die Anfertigung der Bachelorarbeit eine große Hürde für Dich dar, dann nutze professionelle Angebote, um etwa eine Schreibblockade zu überwinden oder die inhaltlichen Fragen zu klären. Universitäten bieten hierfür Hilfsangebote an, die Du wahrnehmen solltest.
Um Überarbeitung bitten
In der wissenschaftlichen Arbeit gelten strenge Richtlinien. Sind diese nicht erfüllt, gilt die Bachelorarbeit als nicht bestanden.
Betreuer und Prüfer sind letztlich aber auch nur Menschen. Hast Du die Anforderungen an die Bachelorarbeit nur knapp nicht erfüllt, könnte es sich lohnen, um eine weitere Überarbeitung zu bitten. Kannst Du plausibel erläutern, weshalb die Fehler und Mängel aufgetreten sind, könntest Du diese mit der Nachbearbeitung ausmerzen.
Hierbei handelt es sich allerdings um eine reine Kulanz der Betreuer. Meist wird solch eine Bitte nicht von Erfolg gekrönt sein, doch solltest Du es zumindest versuchen, wenn Du mit einer 4,0 am Ende zufrieden wärst.
Wiederholung
Hast Du die Bachelorarbeit nicht bestanden, ist dies nicht mit einem Scheitern des Studiums gleichzusetzen. Universitäten räumen Dir mehrere Versuche ein. Wie häufig Du die Abschlussarbeit wiederholen darfst, hängt von den individuellen Regelungen ab. Üblicherweise eröffnet die Prüfungsordnung Dir aber die Option, mindestens einmal die Bachelorarbeit erneut anzufertigen.
Prüfungsordnung
Wie viele Versuche Du für die Bachelorarbeit erhältst, hängt von der Prüfungsordnung ab. Üblicherweise ist dort verankert, dass Du mindestens ein Mal die Bachelorarbeit wiederholen darfst.
Bei der Wiederholung muss Dir klar sein, dass es sich um ein anderes Forschungsthema handelt. Die neue Bachelorarbeit baut also nicht auf die zuvor eingereichte Version auf. Insofern kannst Du die ausgewerteten Quellen nicht erneut verwenden, sondern beginnst wieder bei 0.
Stelle bei der erneuten Bearbeitung sicher, dass Du die vorherigen Fehler vermeidest. Erstelle einen konkreten Zeitplan und gehe systematisch bei der Anfertigung vor. So droht kein erneutes Scheitern der Bachelorarbeit.
Widerspruch einlegen
Schätzt Du die Bewertung der Bachelorarbeit als ungerechtfertigt ein und möchtest unbedingt bestehen, steht Dir hierfür der Weg des Widerspruchs offen. Die Prüfer müssen Ihre Entscheidung ordentlich und nachvollziehbar begründen.
Mit diesem Verwaltungsakt ist eine längere Dauer verbunden, bis die endgültige Entscheidung fällt. Zunächst beschäftigt sich der Prüfungsausschuss mit dem Widerspruch und mitunter geht das Verfahren über mehrere Instanzen bis zum Verwaltungsgericht.
Eine Wiederholung der Bachelorarbeit ist deutlich schneller und geht mit einer besseren Bewertung einher. Der Widerspruch stellt in der Praxis daher eher ein Mittel dar, falls Du auch im zweiten Versuch durch die Bachelorarbeit gefallen bist.
Informationen für die Voraussetzungen und Schritte zum Einlegen des Rechtsmittels findest Du bei Deiner Universität. Die genaue Verfahrensweise könnte variieren, weshalb Du Dich vorab informieren solltest. Nutze hierfür das Angebot des AStAs oder andere Beratungsstellen der Hochschule.
Als Ghostwriter schreibe ich die komplette Bachelorarbeit nach Deinen Anforderungen und den Vorgaben des Lehrstuhls
Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden
Sämtliche Optionen an Deiner Universität sind erschöpft und es besteht definitiv keine Möglichkeit mehr, dort den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Bedeutet dies, dass die arbeitsintensiven vergangenen Jahre vollkommen verloren sind oder bestehen Optionen, um den Bachelorabschluss zu erhalten?
Wechsel der Universität mit verwandtem Studiengang
Eine Option besteht im Wechsel der Universität. Hast Du die Abschlussarbeit endgültig nicht bestanden, bezieht sich dies nur auf den aktuellen Studiengang Deiner Universität. An einem anderen Ort könnte die Möglichkeit für eine Fortsetzung bestehen.
Meist bedeutet das endgültige Nichtbestehen, dass Du den identischen Studiengang selbst an einer anderen Universität nicht mehr fortführen darfst. Du könntest aber einen verwandten Studiengang wählen, welcher große Überschneidungen besitzt.
Lassen sich die meisten Module anrechnen, musst Du vielleicht nur noch für ein oder zwei Semester die Prüfungsleistungen nachholen und darfst dann erneut die Bachelorarbeit schreiben. So kommst Du dennoch mit Umwegen an Dein Ziel und kannst die bisherigen Credits sinnvoll nutzen.
Neuen Studiengang verfolgen
Merkst Du, dass der bisherige Studiengang nicht Deine Leidenschaft geweckt hat, könntest Du auch eine komplett neue Richtung einschlagen. Trotz des Nichtbestehens darfst Du Dich erneut für ein Studium einschreiben und diese von Anfang an beginnen.
Auch hier lohnt sich das Überprüfen, ob nicht einige Module anerkannt werden könnten. So sparst Du zumindest etwas den Arbeitsaufwand und kommst schneller zum Abschluss.
Studium im Ausland
Auf europäischer Ebene sollten die Studiengänge vergleichbarer gemacht werden. Hast Du die Bachelorarbeit nicht bestanden, könntest Du den gleichen Studiengang an einer ausländischen Universität fortsetzen.
Im Ausland studieren
Setze das Studium im Ausland fort und lasse die meisten Module anerkennen. Dort sammelst Du neue Erfahrungen, welche im weiteren Berufsleben wertvoll sein könnten.
Insofern die Module inhaltlich ähnlich sind, ist auch hier eine Anerkennung der Leistung möglich. Im besten Fall müsstest Du nur noch die Bachelorarbeit schreiben, während die restlichen Credits komplett übernommen werden.
Prüfe diese Option, wenn Dein Englisch gut genug ist, um darin die wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Innerhalb der EU besteht das Recht der Freizügigkeit, sodass Du kein Visum benötigst oder andere Voraussetzungen erfüllen musst. Nutze die Möglichkeit, um mit einer interessanten Auslandserfahrung Deinen Lebenslauf zu stärken.
Weitere interessante Beiträge für Dich
Sperrvermerk für die Bachelorarbeit – Online-Formular, Vorlagen & Zweck
Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben – Vorgehensweise & Vorteile
Danksagung in einer Bachelorarbeit – Angebracht oder Fehl am Platz?
Abstract einer Bachelorarbeit – Inhalt & Beispiele
Über den Autor
Sebastian Jacobitz
Seit meinem Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen bin ich als akademischer Coach und Ghostwriter tätig. Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung und stelle mit meiner Hilfe sicher, dass auch Deine Abschlussarbeit ein voller Erfolg wird.
Coaching & Ghostwriting